Frage: Was kann ein 8-Monate altes Kind essen?

Hallo Biggi, mein Kleiner ist zur Zeit ein sehr guter Esser. Er bekommt in der Früh und Vormittags eine Milchflasche, mittags ein Gemüse/Fleischbrei (Glas und auch selbstgekocht),nachmittags einen milchfreien Getreidebrei mit Obst und manchmal noch etwas Milch und abends Milchbrei und etwas Milch. Ist das okay so? Was kann ich ihm denn von unserer Nahrung geben? Da ich gerne selbst Joghurt esse, würde ich ihm gerne mal etwas davon geben (Natur und dann Obst untermischen) Kann es dann der 3,5% Joghurt sein oder lieber 1,5%? Da es zu Zeit fast nur Kohlgemüse gibt und ich dies oft koche, möchte ich gerne wissen, ob ich ihm davon auch ein wenig geben kann (v.a. Rosenkohl, Brokkoli und Blumenkohl). Vielen Dank schom mal für Deine Antworten Ursula

Biggi Welter
Liebe Ursula, versuche es doch einmal mit Zucchini, Kürbis, Fenchel, Kohlrabi oder Pastinake (natürlich nicht alles auf einmal). Entweder selbstgekocht aus kontrolliert biologischem Anbau oder aber auch als Gläschen, von einigen Anbietern gibt es auch anderes Gemüse als Karotte. Was nun die Abwechslung im Speiseplan des Kindes betrifft, so ist im ersten Lebensjahr eindeutig weniger mehr. Das Kind braucht nicht so viel Abwechslung, die große Vielfalt erhöht vielmehr das Risiko von Allergien. Vermieden werden sollte im 1. Lebensjahr (dem Baby selbst zu geben) - Honig - Kuhmilch, Kuhmilchprodukte (allergieauslösend) - Eier (besonders Eiweiß) " - Citrusfrüchte (und Saft daraus) " - Beerenfrüchte - getrocknete Früchte (Rosinen, etc) - Essen mit gesättigten Fettsäuren - Essen mit zugefügtem Zucker oder viel Salz (Zucker enthält keine Vitamine, Mineralien oder Nährstoffe, sog. leere Kalorien, verdirbt den Appetit) Außerdem sollten folgende sehr allergieauslösende Speisen gemieden werden: Weizen, Mais, Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Gewürze, Schokolade und alles was bei anderen Familienmitgliedern bereits eine Allergie ausgelöst hat oder worauf das Baby schon über die Muttermilch reagierte. Manche Getreidearten enthalten das Klebereiweiß "Gluten", z.B.: Weizen, Roggen, Hafer, Gerste und Dinkel. Mit der Einführung von Frischkornbrei und Vollkornbrot sollte möglichst bis nach dem ersten Geburtstag gewartet werden. Besonders bei länger andauernden Durchfällen sollte immer abgeklärt werden, ob eine Zöliakie ausgeschlossen werden kann. Ich weiß nicht, ob Du stillst, aber wenn, dann ist es für Dein Kind am besten, im ersten Jahr nur mit Muttermilch und püriertem Obst (mild!) und Gemüse (Karotten, Kartoffeln) ernährt zu werden. Um Allergien zu vermeiden ist es sinnvoll so lange wie möglich, mindestens aber das erste Jahr hindurch den Kontakt mit Fremdeiweiß zu vermeiden. Kuhmilch enthält Eiweiß, das für den menschlichen Körper ein Fremdeiweiß ist und rangiert auf der Hitliste der Allergieauslöser zudem sehr weit oben. Deshalb gilt die Empfehlung, so lange wie möglich und vor allem im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu verzichten. Sobald das Baby dann begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Das Gleiche gilt für den Joghurt. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, solltest Du noch Fragen haben, melde dich einfach wieder! LLLiebe Grüße Biggi