Frage: Was genau bedeutet "Vollgestillt"

Gestern hatte ich ein Mamigespräch mit meiner besten Freundin, die selbst auch vor ein paar Monaten (3 um genau zu sein) Mutter geworden ist. Als wir zum Thema "Stillen" kamen und ich ihr erzählt habe, dass ich z.Z. abpumpe, damit der Papa am Wochenende auch mal füttern kann, hat sie berichtet, dass sie versucht hat abzupumpen und das nicht geklappt hat. Sie hat anscheinend nie genug Milch zusammen bekommen. Jetzt gibt sie einfach HA-Pre (heisst das so? Um allergietechnisch auf der sicheren Seite zu sein, meinte sie, glaube ich), wenn ihre bessere Hälfte mal füttert. Sie meinte, 1-3 Mahlzeiten pro Woche, können ja nicht schaden. Ehrlich gesagt, war ich mir da nicht so sicher. Konnte es aber nicht genau belegen/erklären. Meiner Meinung nach, ist schlicht nichts besser, als Muttermilch. Damit ist ihre Kleine doch auch nicht mehr "vollgestillt", oder? Welche Auswirkungen hat das eigentlich genau? GLG, AvaMama

Biggi Welter
Liebe AvaMama, sobald ein Kind irgend etwas anderes als Muttermilch erhält, ist es nicht mehr voll gestillt, auch wenn die Menge der anderen Nahrung oder Flüssigkeit sehr gering ist. Für viele Menschen scheint diese Genauigkeit in diesem Punkt nicht wichtig, doch für eine Stillberaterin und auch für einen Arzt ist es sehr wichtig zu wissen, ob das Kind irgend etwas anderes dazu bekommt oder nicht. Die Empfehlungen können dann in bestimmten Beratungssituationen sehr unterschiedlich ausfallen. Wir Stillberaterinnen erleben zum Beispiel Fälle, in denen ein Kind Gedeihprobleme hat und die Mutter sagt es wird voll gestillt und erst auf gezieltes Nachfragen erfahren wir, dass das Kind pro Tag 300 ml Tee dazu bekommt. Es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. LLLiebe Grüße, Biggi