Frage: Baby 8 Monate vollgestillt zu dick? (überfüttere ich mein Kind?)

hasibonito
Mein Sohn war ein richtiges Cluster Baby als Neugeborenes. Ich habe damals eine Stillberaterin konsultiert und meinen Frieden damit gefunden. Er hatte bereits damals ordentlich zugelegt. Nunmehr ist er 8 Monate. Sein Stillverhalten hat sich sehr geändert, aber er ist noch immer voll begeistert dabei. Brei lehnt er völlig ab. Fingerfood findet er lustig. Er spielt mit dem Essen und ein bisschen landet dabei im Mund, aber eigentlich ist er nach wie vor vollgestillt. Er isst in etwa alle 2,3 Stunden, wobei tagsüber meist nur einen 'schnellen Happen' (oft nicht einmal eine halbe Minute an der Brust) - die meiste Nahrung nimmt er - seit er zahnt - zum Mittagsschläfchen und in der Nacht auf (er hat schon 8 Zähne). Wenn er besonders aufgeregt ist oder sich nicht wohl fühlt (etwa nach Impfungen) clustered er auch heute noch manchmal. Bei einer Groesse von 80 cm wiegt er knapp 13 kg. Bis vor Kurzem war alles in bester Ordnung für uns. Aber nunmehr hat die Kinderaerztin gemeint, er müsse im 2 Lebenshalbjahr weniger Gewicht zulegen und ich sollte ihm nachts das Stillen abgewöhnen und tagsüber nur noch 4 Mal stillen. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich mein Kind überfüttere....bisher hab ich ihn nachts nicht weinen gelassen. Er isst eben alle 2-3 h und schläft dann auch gleich weiter. Ich nehme diese Unterbrechungen kaum wahr, weil er direkt neben mir schläft. Der einzige Grund für mich unser Verhalten zu ändern wäre, wenn sein Gewicht gesundheitlich bedenklich wäre...insgesamt wirkt er aber kerngesund und fröhlich und alle Untersuchungen waren bislang gut. Aber die Sorge mein Kind zu überfüttern besteht seit diesem letzten Arzttermin...er krabbelt noch nicht, kann aber motorisch alles altersgerecht.

Biggi Welter
Liebe hasibonito, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Ich würde an Deiner Stelle eine zweite Arztmeinung einholen. LLLiebe Grüße Biggi