Frage: Was darf ich wärend der Geburt wieder essen?

JuLe-Le
Guten Abend, was darf ich nach der Geburt, wenn ich stille wieder essen? Darf ich dann wieder Frischkäse und rohen Fisch sowie rohes Fleisch wieder essen? Lg Julia

Biggi Welter
Liebe Juia, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi