Frage: Was bitte ist das für ein Kinderarzt....

S@lly
.... Der mir sagt, dass ich einen stillrhythmus von 3 1/2 bis 4 std einzuhalten habe???? Hallo Birgit, Ich bin entsetzt! Ich war heute bei der U3 mit meiner knapp 7 Wochen alten Tochter. Der Arzt hatte mich zwischendurch gefragt was ich der kleinen gebe und ich meinte nur: ich stille voll! Dann fing er an zu predigen, dass ein bestimmter Rhythmus einzuhalten wäre und ich mich unbedingt daran halten müsste.Auch wenn meine Maus an einer Brust einschläft und sie dann nochmal wach werden sollte, hat sie Pech gehabt und es gibt erst in 3- 4std wieder etwas.... Ich war geschockt und bin drauf auch gar nicht erst eingegangen. Nelia ist zwar mein 3. Kind aber das erste was ich stille. Wenn ich mich vorher nicht so gut über das stillen belesen hätte,dann hätte der Arzt sicherlich Einfluss auf mich gehabt .... Meine kleine hat in 10 Tagen 1 kg zugenommen , insgesamt aber knapp 2 kg, was noch ok wäre und der Arzt sich NOCH keine Sorgen macht. Also bitte????!!!!! Soll ich den Arzt jetzt wechseln oder hat er sogar mit allem Recht??? Ich steh aufn schlauch :-D Salut Sally

Biggi Welter
Liebe Sally, weißt Du, das Problem liegt in weiten Teilen darin, dass es weder Kinderärzte noch Ernährungswissenschaftler im Rahmen ihrer Ausbildung wirklich etwas über das Stillen und die Muttermilch erfahren. Es liegt am persönlichen Interesse des einzelnen Kinderarztes, ob und wie viel er sich über das Stillen und alles was damit zusammenhängt informiert. Manche Kinderärzte beziehen ihr Wissen über das Stillen ausschließlich aus den (kostenlosen) Infobroschüren der Säuglingsnahrungsindustrie andere hingeben bilden sich sehr intensiv fort und machen sogar das IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant) Examen. Das ist ein StillberaterInnen Examen, das jedes Jahr weltweit am gleichen Datum mit den gleichen Fragen durchgeführt wird. Um zum IBCLC Examen zugelassen zu werden müssen die KandidatInnen 200 Weiterbildungsstunden während der letzten drei Jahre über das Fachgebiet „Stillen und Muttermilch" nachweisen und alle fünf Jahre müssen sie sich erneut rezertifizieren, wenn sie sich weiterhin IBCLC nennen wollen. Und dann darfst Du auch nicht vergessen, dass die persönlichen Erfahrungen der Kinderärzte ebenfalls eine sehr große Rolle spielen. Bei so unterschiedlichen Voraussetzungen ist es leicht zu verstehen, dass es auch unterschiedliche Meinungen gibt und dass sehr unterschiedliche Informationen weitergegeben werden. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extermfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. LLLiebe Grüße, Biggi