Frage: Warum verweigert mein Baby abends die Brust?

Lisa89!
Liebe Biggi, mein Kleiner (4 Wochen alt) verweigert seit einigen Tagen abends plötzlich die Brust. Am Tag funktioniert das stillen sehr gut. Am Abend fängt er an zu brüllen wenn ich ihm die Brust hinhalte. Er hat aber Hunger, er zeigt deutliche Zeichen, wie schmatzgeräusche, Faust ablecken, Zunge rein und raus strecken und dann auch weinen. Die Brust will er aber trotzdem nicht. Manchmal „spielt“ er auch einfach mit der Brustwarze, leckt sie ab und hält den Mund dran. Schreit dann aber plötzlich wieder. Ich bin verzweifelt. Es dauert zum Teil 3 Stunden bis er abends ins Bett geht. Was mache ich falsch und wie kann ich meinem Baby helfen abends wieder zu trinken? Viele Grüße, Lisa

Liebe Lisa, ich kann es dir nicht sagen, was ihn dazu bringt, dass er sich gerade so verhält, wie du es beschreibst... Vielleicht hat es gar nicht so viel mit der Brust zu tun, sondern er ist überreizt und kann deshalb seine Bedürfnisse gar nicht mehr so klar spüren? Oder vielleicht bist du Abends stärker angespannt als tagsüber und er spürt DAS und ist dadurch selbst etwas aus dem Gleichgewicht? VIelleicht bringt eine kleine Veränderung in eurem Tagesablauf eine spürbare Verbesserung. Was ist, wenn du ihn nicht versuchst anzulegen, sondern ihn in ein Tragetuch packst und ihm ganz viel Hautkontakt gibst? Und was passiert, wenn du ihn nicht zu Bett bringst, sondern bei dir lässt? Es könnte sein, dass er gerade einen Entwicklungsschub macht - da ist dann plötzlich alles wieder aus dem Gleichgewicht und "nichts" hilft außer es hinzunehmen in dem Wissen, dass es auch wieder vorüber geht. Lieben Gruß, Kristina