Frage: Warum schreit mein Baby, wenn es gestillt werden soll

kamut
Hallo, meine kleine ist jetzt fast 16 Wochen alt. Wir hatten bis auf ein paar Anfangsschwierigkeiten eine angenehme Stillzeit. Doch nun ist es seit einer Woche so, das immer wenn ich sie Anlegen möchte und in Position bringe , sie fürchterlich anfängt zu schreien, wenn ich ihr dann meine Brust geben möchte, streckt sie den Kopf nach hinten oder dreht in weg. Wenn es mir gelingt ihren Kopf zu fixieren( dabei plagt mich ein unendlich schlechtes gewissen) trinkt sie und man merkt auch das sie hungrig ist, wenn ich glück hab trinkt sie 5-10 Minuten. Sie trinkt auch nur eine Brust. Schnuller bekommt sie von mir nicht,außer 1 mal in der Woche vom Papa die Flasche,aber meistens bin ich wieder zuhause wenn sie hunger hat, so dass er die Flasche gar nicht benutzt.Sie verschluckt sich auch sehr häufig und die Milch kommt nur so heraus geschossen.Ich habe alle Still Positionen ausprobiert, das Bergauf stillen bekomme ich absolut nicht hin.Jedesmal vorm Stillen bin ich total nervös, es sind auch schon tränen geflossen,es überträgt sich ja auch auf die kleine,mittlerweile bin ich verzweifelt.Sie möchte ca. in 24 nur noch 4-6 mal trinken für 10-5 Minuten.Ist das nicht viel zu wenig?

Biggi Welter
Liebe kamut, leider kann ich weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi