Frage: Warum saugt mein Baby so stark?

Borinnb
Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 9 Monate und momentan hab ich das Problem, dass er so stark an meiner Brust saugt und nuckelt, dass sie schmerzt und zieht, auch wenn jetzt eigentlich keine sichtbaren Verletzungen zu sehen sind. Er wurde 6 Monate voll gestillt und seitdem probiert er viel an Beikost aus. Das meiste isst er selbstständig aus der Hand und Nachmittags auch gerne Obst-getreidebrei und abends milchbrei. Insgesamt sind die Mengen aber noch nicht so groß, dass die Beikost das Stillen richtig ersetzt. Er war über einige Wochen jetzt immer sehr angeschlagen gesundheitlich und hatte wenig Interesse am Essen. Momentan wird es aber deutlich mehr. Aber ich Stille immer noch alle 3 bis 5h. Oft auch zum einschlafen im Bett. Sonst schläft er auch in der Trage oder im Kinderwagen ein. Einen Schnuller wollte er nie. Ich hab nix dagegen, wenn er zum einschlafen an der Brust nuckelt, aber momentan ist es nicht mehr angenehm, weil er so stark saugt und auch manchmal so unruhig ist und daran zerrt. Was steckt dahinter und was kann ich tun? Danke für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Borinnb, zahnt Ihr Baby gerade? Es kann sein, dass die Zahnleiste schmerzt und Ihr Baby deshalb so an der Brust zerrt. Kann es sein, dass Ihr Sohn eine Soorinfektion hat? Soor ist für die Kinder im Mund oft unangenehm und das Trinken an der Brust ist ihnen dann ebenfalls unangenehm, so dass sie beißen, auf der Brust herumkauen, immer wieder los lassen usw. Lassen Sie deshalb vorsichtshalber Ihr Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen, nicht dass es eine medizinische Ursache gibt und wir hier nach Lösungsmöglichkeiten suchen, die nicht wirklich helfen können. Ist Ihr Sohn gerade in einer „Entdeckerphase"? Manche Babys sind extrem an ihrer Umwelt interessiert und haben einfach keine Zeit ordentlich an der Brust zu trinken. Sie könnten ja etwas verpassen von dieser interessanten Welt. Hier hilft es, sich zum Stillen in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen, so dass es wenig gibt, was das Kind ablenken könnte. Sie sollten auch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die Sie und Ihr Kind beim Stillen beobachten kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi