Frage: Warum nicht ein Jahr voll Stillen?

Ich hatte gestern schon an Sie geschrieben, aber leider ist meine Frage nicht aufgetaucht. Warum raten Sie davon ab ein Jahr voll zu stillen? Meine Freundinnen und ich wir haben alle ein Jahr voll gestillt, ohne jegliches zufüttern. Und dann noch mindestens ein weiteres Jahr zugestillt. Meine Tochter ist jetzt fast sechs Jahre alt, ist sehr selten krank und hat noch nie Antibiotika gebraucht. Sie hatte bis zum ersten Lebensjahr jegliche Breinahrung komplett verweigert. Erst als sie von alleine anfing sich dafür zu interessieren, fing ich an zuzufüttern. Sie war auch immer ein eher proberes und sehr agiles Baby. Also, verstehe ich ihr abraten nicht wirklich. Ganz liebe Grüße, Lifestylepower

Biggi Welter
Liebe Lifestylepower, es ist prima, dass die Kleine gesund und zufrieden ist. Aber das schließt nicht aus, dass andere Kinder dennoch ab sechs Monaten bereit für Beikost sind. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Die Empfehlung, dass mit einem halben Jahr mit Beikost begonnen wird, deckt sich mit der Empfehlung der WHO und es stimmt nicht, was leider immer wieder verbreitet wird dass die WHO ein längeres Vollstillen empfehlen würde. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter "satt" wird. LLLiebe Grüße Biggi