Frage: Quasi voll stillen NACH einem Jahr?

Hallo Biggi, uns geht es weiterhin gut (abgesehen vom stündlichen Aufwachen nachts *gähn*) und Samira wächst und gedeiht. Sie interessiert sich immer noch kaum für Beikost und isst über den Tag verteilt nicht mehr als 100gr feste Nahrung. An vielen Tagen nimmt sie nur MuMi zu sich. Als aufmerksame Leserin deiner Antworten weiss ich, dass man ein Kind im ersten Lebensjahr voll stillen kann :-)). Jetzt wird Samira aber in 2 Wochen ein Jahr alt. Kann ich sie weiterhin nach Bedarf stillen, ohne irgendwelche Mangelerscheinungen zu befürchten? Liebe Grüße, Doris

Biggi Welter
Liebe Doris, als erfahrene Mutter, die bereits das zweite Kind, das eher zierlich ist groß zieht, weißt Du sicher auch, dass Samira kaum größer oder schwerer wäre, wenn Du jetzt essen in sie hineinzwingen würdest und wie Du selbst schreibst, wächst und gedeiht Samira und Du hast nicht den Eindruck, dass ihr etwas fehlt. Gerade erst vor ein paar Tagen haben UNICEF, WHO, UNESCO, UNFPA, UNDP, UNAIDS, WFP und der Weltbank die neueste Ausgabe der „Facts for Life" herausgebracht, in denen im Abschnitt „Stillen" unter Punkt 7 steht: „Ab dem Alter von sechs Monaten brauchen Babys zusätzliche Nahrung, aber es sollte während des zweiten Lebenjahres des Kindes und darüberhinaus weitergestillt werden Die allgemeinen Leitlinien für die Beikost lauten: • ab sechs bis zwölf Monate: Stillen Sie häufig und geben Sie drei bis fünf Mal täglich andere Nahrung • von 12 bis 24 Monaten: Stillen Sie häufig und geben Sie fünf Mal täglich Essen vom Familientisch • ab 24 Monaten: Führen Sie die Stillbeziehung weiter, wenn Mutter und Kind dies möchten und geben Sie fünf Mal täglich Essen vom Familientisch." Diese Richtlinien schreiben aber nirgends wieviel Beikost das Kind bekommen soll. Voll gestillte Einjährige sind nicht unbedingt die ganz große Rarität. Ich kann dir aber jetzt nicht sagen „jedes Kind kann xx Monate ausschließlich gestillt werden", denn eine solche allgemeingültige Angabe gibt es nicht und Samira lebt ja auch nicht mehr ausschließlich von Muttermilch. Manche Kinder verweigern von sich aus tatsächlich sehr lange jegliche Beikost und so lange die Initiative vom Kind aus geht (also nicht die Mutter aus irgendwelchen Gründen dem Kind die Beikost vorenthält) ist es in den meisten Fällen kein Problem, auch ein älteres Baby noch ausschließlich zu stillen. Auch Kleinkinder können durchaus Phasen haben, in denen sie wieder ausschließlich gestillt werden wollen, z.B. wenn sie krank sind. Das ist dann in aller Regel gut möglich. Wenn Du dir zu große Sorgen machst, dann lass zu deiner eigenen Beruhigung den Eisenwert kontrollieren. LLLiebe Grüße Biggi