Frage: Warum kommt an meiner rechten Brust weniger Milch?

Fiona80
Hallo, ich habe anfang Februar spontan entbunden, leider kam die kleine Maus 6 Wochen zu früh und sie ist jetzt in der Kinderklinik. Ich versuche wenn ich im KH bin zu stillen, was nicht immer gut klappt. Sie trinkt entweder gar nicht oder nur 10-15 ml, der Rest wird abgepumt und in Flasche gegeben. Ich pumpe auch daheim alle 3 Std ab, da ich sonst grosse schmerzen an den Brüsten habe und bringe die Milch mit. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass meine rechte Brust viel kleiner ist und viel weniger Milch abgibt. Die linke dagegen, total prall und das doppelte an Milch gibt. Woran kann das liegen? Bzw.was kann ich dagegegn tun? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Fiona

Biggi Welter
Liebe Fiona, ich fürchte, dass Du wenig machen kannst. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt oder gepumpt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen oder abpumpen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. LLLiebe Grüße, alles Gute für die kleine Maus und dich! Biggi