Frage: Warum ist der Milcheinschuss (am 3. Tag) so schmerzhaft?

Warum ist der Milcheinschuss (am 3. - 5. Tag) nach der Geburt so schmerzhaft? Was ist die Ursache für das enorme Spannungsgefühl? Woher kommt dieses Heißgefühl? Ich konnte kaum meine Arme bewegen, so stark war mein Busen angeschwollen. Und mein Baby konnte die Brustwarzen kaum erfassen. Zum Glück war nach einer Woche alles vorbei. Gruß, Cindy

Biggi Welter
Liebe Cindy, dass der Milcheinschuss so heftig und schmerzhaft verläuft ist eher die Ausnahme und nicht selten auf eine schlechtes Stillmanagement (und damit leider in den meisten Fällen auf eine schlechte Betreuung der Frau) zurückzuführen. Der initiale Milcheinschuss tritt meist am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt auf und ist ein normaler Vorgang, der den Beginn der reichlichen Milchbildung anzeigt. Es kommt zu einem Spannungsgefühl in der Brust, einer leichtem Empfindlichkeit der Brust, die Venenzeichnung auf der Haut wird deutlicher, der Drüsenkörper wird fester und die Brust größer. In den Alveolen wird mehr Milchgebildet und die Bläschen füllen sich. In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergrößerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. In aller Regel ist es bei gutem Stillmanagement nicht zu erwarten, dass der Milcheinschuss mit den (leider) oftmals geschilderten schlimmen Begleiterscheinungen, die Sie am eigenen Leib erleben mussten, einhergeht. Wichtig ist, dass das Kind von Anfang an häufig und uneingeschränkt angelegt wird. Das beugt nicht nur Problemen beim Milcheinschuss vor, es führt auch dazu, dass das Kind von Anfang an lernt gut und effektiv an der Brust zu trinken, die Milchbildung optimal in Gang kommt und der Grundstein für eine problemlose Stillzeit gelegt wird. Sollte der Milcheinschuss heftiger verlaufen, kann durch Maßnahmen wie häufiges Anlegen, Kühlen und eventuell Brustmassage und etwas Handausstreichen oder vorsichtiges Abpumpen Erleichterung verschafft werden. Für dieses Kind hilft Ihnen diese Erklärung zwar nun nicht mehr, aber vielleicht beim nächsten. LLLiebe Grüße Biggi Welter