Frage: Warum hat nur eine Brust Milch

janette83
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein 8 Tage alter Sohn trinkt fast ausschließlich an der rechten Brust. Der milcheinschuss war auf beiden Seiten gleich. Ich hatte Anfangs starke Verhärtungen auf beiden Seiten. Zudem ist die Brustwarzt auf der linken Seite deutlich größer. Nun habe ich dass Problem das mein Sohn die linke Brust fast nur anschreit und daher hauptsächlich rechts gestillt wird. Ich versuche ihn immer als erstes auf der linken Seite anzulegen. Wenn es klappt trinkt er hier max. 5 Minuten. Bevor er unruhig wird und ich die Seite Wechsel. Im Anschluss Pumpe ich die Brust ab aber mehr als 5-10 ml kommen nicht mehr. Am Anfang könnte ich knapp 50 ml auf der Seite abpumpen. Ich habe nun Angst das die eine Seite bald nicht mehr reicht. Die linke Brust ist bereits sichtbar kleiner als die rechte. Aktuell scheint er damit klar zukommen. In 5 Tagen hat er knapp 200 g zugenommen. Aber ich würde trotzdem den Milchfluss gerne etwas ankurbeln. Meine Tochter konnte ich damals problemlos stillen. Haben Sie Tipps für mich? Danke und viele Grüße Janette

Liebe Janette, es git viele Babys, die eine deutliche Vorliebe für eine Brust haben. Je nachdem, wie eure Geburt verlaufen ist, kann es sein, dass diese Vorliebe mit Verspannungen im Kopf- und Nackenbereich zu tun haben, die ihm Schmerzen verursachen, wenn er auf der anderen Seite liegt. Hier könnte es helfen, wenn du ihn von rechts nach links nicht umlegst, sondern nur rüberschiebst. Mit einem guten Stillkissen lässt sich das oft gut schaffen. Gut möglich ist auch, dass die eine Brust schneller Milch spendet als die andere, und er die Geduld für die linke Seite entwickeln muss. Es kann helfen, wenn du links die Brustkompression (s.u.) anwendest, damit auch da mehr Milch fließt. AUf jeden Fall kannst du problemlos nur mit einer Seite dein Baby voll stillen. Und zwar total unabhängig davon, wie viel du abpumpen kannst. Pumpen erlaubt keinerlei Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da dein Baby mit komplett anderer Technik saugt als die Pumpe und viel effektiver ist! Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina