Frage: Wann wird Muttermilch schlecht???

Hallo! Ich pumpe seit einer angehenden Brustentzündung regelmäßig meine Brust komplett leer und konnte sie damit auch verhindern. Natürlich will ich die abgepumpte Milch meiner Tochter auch geben und nicht immer weg schütten, deshalb nutze ich die Fläschchen gleich für unterwegs! Aber wie schnell wird die Milch schlecht ohne Kühlung??? Ich habe gehört, das man die Milch 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren kann. Wenn ich jetzt aber 3-4 Stunden unterwegs bin und da keinen Kühlschrank habe... ist sie dann schlecht??? Und wie oft kann man sie erwärmen wenn sie nicht leer getrunken wird?? Vielen Dank Nadin mit Jasmine auf dem Arm :-)

Biggi Welter
Liebe Nadin, Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Ist abzusehen, dass abgepumpte Milch nicht innerhalb von drei Tagen verwendet wird, sollte sie gleich eingefroren werden. Muttermilch darf nur einmal aufgewärmt werden. Reste müssen dann weggegossen werden und dürfen nicht nochmals erwärmt werden. Ich habe jedoch ohnehin den Eindruck, dass Sie einigen falschen Informationen über das Stillen aufgesessen sind. Durch regelmäßiges Abpumpen (restlos leerpumpen kann man eine Brust ohnehin nicht), wird keiner Brustentzündung vorgebeugt. Im Gegenteil: Sie greifen damit massiv in der Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein und erhöhen das Risiko für eine Brustentzündung. Sicher ist es sinnvoll, wenn Sie sich einmal ausführlich mit einer Stillberaterin direkt unterhalten. Dazu eignet sich ein Stillgruppentreffen sehr gut. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter