Frage: Wann und wie die "Brust" ersetzen?

Hallo liebe Biggi, ich habe eine 6 Monate alte Tochter namens Janey. Ich habe sie von Anfang an voll gestillt. Seit sie 5 Monate alt ist habe ich mit dem Zufüttern angefangen. Anfangs gab ich ihr ein paar Löffelchen Karotte vor dem Stillen und zwischenzeitlich isst sie schon ein ganzes Menü zur Mittagszeit. Seit sie nun 6 Monate alt ist (seit knapp 2 Wochen) bekommt sie auch abends einen Brei. Sie isst total gut und auch gerne vom Löffel. Nun ist meine Frage: wann ersetze ich denn nun die nächste Mahlzeit und mit was, bzw. wie lange kann oder soll ich noch stillen? Dann habe ich noch eine Frage. Mein Kind ist allergiegefährdet, deswegen habe ich auch nur HA-Brei. Nun habe ich aber gehört, dass man nur in den ersten 6 Monaten mit sowas aufpassen muss und danach ganz normale Milch, bzw. Milchbreie zum Essen geben kann? Oder sollte man das 1. Lj. komplett nur HA-Milch geben wenn man zufüttert? Danke schonmal für die Antworten und noch einen schönen Tag Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Babbelmaus, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Im gesamten ersten Jahr sollte der Begriff „BEI-Kost" wörtlich verstanden werden. Es ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird, diese aber nicht ersetzt. Erst gegen Ende des ersten Jahres beginnen sich diese Relationen zu verschieben. Daher ist es nicht nur möglich, sondern auch sinnvoll, im Zusammenhang mit der Beikost zu stillen. Dies hat zudem den Vorteil, dass die Beikost vom Kind besser verwertet werden kann, da in der Muttermilch Stoffe sind, die die Aufnahme von bestimmten Nährstoffen verbessern. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Wenn unbedingt Mahlzeiten ersetzt werden sollen, dann empfiehlt sich ein Abstand von jeweils etwa vier Wochen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird. Die offizielle Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation lautet ausschließliches Stillen in den ersten sechs Monaten und danach Einführung von alterentsprechender, ergänzender Beikost und Weiterstillen bis mindestens zum zweiten Geburtstag. Darüberhinaus so lange wie Mutter und Kind es möchten. Die Experten sind sich uneins darüber, ob es Sinn macht, ab der Einführung der Beikost weiterhin HA-Nahrung zu geben. Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi