Frage: Wann kann ich Muttermilch abpumpen?

An Biggi: ich stille meine kleine Tochter. Milch habe ich eigentlich genug. Meine Frage ist nun: wenn ich einige Stunden unterwegs bin würde ich gerne Muttermilch abpumpen. Wann sollte ich dieses am Besten machen. Gleich nachdem ich gestillt habe (gibt es dann noch genug Milch?), einige Stunden danach oder wann ist der Beste Zeitpunkt. Meine Tochter stille ich jetzt ca. alle 3-4 Stunden (sie ist 3 Wochen alt). Ich bedanke mich schon im voraus für Deine Antwort. Liebe Grüße Zoki und Helena.

Biggi Welter
Liebe Zoki, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat und führen in der Regel nicht zu sehr dazu, dass die Milchmenge insgesamt übermäßig gesteigert wird. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt, da sich die Menge wirklich kaum voraussagen lässt. Bekommt ein Baby häufiger abgepumpte Milch, so lässt sich ein ungefährer Erfahrungswert für die Menge ermitteln, bei einem gelegentlichen Füttern von abgepumpter Milch ist es kaum möglich eine Vorhersage zu machen. Achte darauf, dass deine Brust während deiner Abwesenheit nicht zu voll wird. Bei Bedarf musst Du eventuell etwas Milch ausstreichen, um einen Milchstau und weitere daraus resultierende Probleme zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi