Frage: Wann hört der Milchfluss auf?

Liebe Frau Welter, eine Frage zum Abstillen. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Im Moment stille ich fast nur noch nachts, ab und zu auch noch nachmittags. Wenn sie 1 Jahr ist , wollte ich ohne sie für ein paar Tage wegfahren, möchte mir aber die Möglichkeit des Weiterstillens offen halten. Ab wie vielen Tagen ist es so, dass die Brust keine Milch mehr gibt? Ich kann natürlich abpumpen, um den Milchfluss zu erhalten, aber es würde mich trotzdem interessieren. Vielen Dank, Danila

Liebe Danila, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für eine Woche von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für eine Woche nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. Herzlichen Gruß Kristina