Frage: Wann hat er Hunger?

Mein Sohn ist 10 Wochen alt und ich bin noch immer unsicher, wann er wirklich Hunger hat! Er sucht die Brust auch wenn er Blähungen hat oder aus anderen Gründen unglücklich ist. So hat er z.B. gestern Abend nachdem ich ihn um 18:00 gestillt hatte nach guten 2 Stunden fürchterlich geweint und die typische Suchbewegung gemacht. Ich war schon kurz davor, ihn anzulegen, da hat er sich doch noch beruhigt und bis 01:30 geschlafen. Wäre der Grund des Geschreis wirklich Hunger gewesen, wäre das doch kaum möglich, oder? Ich habe Angst, daß ich einen Wachstumsschub verpasse oder ihn hungern lasse. Aber hungrige Kinder sind doch nicht anders zu trösten, oder? Gruß, Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, selbstverständlich sucht ein Baby auch aus anderen Gründen außer Hunger nach der Brust! Stillen ist doch viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Wenn Ihr Baby sucht, dann sollten Sie ihm die Brust nicht vorenthalten und die (leider) weit verbreitete Annahme, dass ein hungriges Baby sich nicht ablenken ließe, ist absolut falsch. Es gibt durchaus Kinder, die sich ablenken und vertrösten lassen, ja es gibt sogar Kinder, die sich von sich aus zu selten zum Stillen melden und ihren Hunger „verschlafen". Also: Gönnen Sie Ihrem Kind, dass es an der Brust nicht nur seinen Hunger stillt, sondern auch sein Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit und Trost und legen Sie es an, wenn es danach verlangt. LLLiebe Grüße Biggi Welter