Frage: wann gewöhnt sich brust an "stillpausen" in der nacht?

cornpoppy
Meine kleine Tochter ist nun 7 Wochen alt und trinkt untertags alle 2-3h an meiner Brust. In der Nacht würde sie weitaus länger durchhalten, aber da wecke ich sie dann leider auf, weil meine brust dann nach 4-5h ganz hart wird und schmerzt. meine freundinnen meinen immer, dass sich das einspielt. ich kann mir aber nicht vorstellen, wie meine brust den unterschied zwischen tag- und nacht-still-rhythmus "erlernen" soll. wollte mich daher an sie wenden und fragen, wie sie das sehen? darf ich wirklich hoffen, dass es so ist, dass ich untertags ausreichend milch habe und dann nachts weniger? wenn ja - wie lange dauert es, bis sich das einspielt? und kann ich etwas zur verbesserung der lage tun? danke für ihre antwort!!!

Liebe cornpoppy, es ist eher ungewöhnlich, dass ein so junges Baby dauerhaft länger schläft in der Nacht - und so könnte es gut sein, dass die kleine Maus doch bald wieder mehr von dir haben möchte, auch nachts. Tatsächlich kann sich die Brust auf unterschiedliche "Stoßzeiten" einstellen, und das kann am Anfang, solange sich der Rhythmus noch nicht stabil eingependelt hat, noch etwas dauern. Wenn deine Kleine gut gedeiht, also ausreichend zunimmt, kannst du versuchen, sie schlafen zu lassen, und sobald der Druck in der Brust zu groß wird, gerade so viel Milch abpumpen oder ausstreichen, bis der Druck nachlässt. Das ist in der Nacht zwar auch lästig, aber immerhin besser, als einen Milchstau zu riskieren. (Sollte die Kleine kurz darauf von alleine wach werden, keine Sorge: Es wird genug Milch für sie da sein, denn die Milch wird immer wieder frisch gebildet und die Quelle versiegt quasi nie!). Lieben Gruß, Kristina