Frage: Wann gehen gegessene Lebensmittel in die Muttermilch über?

Hallo Biggi, ich habe da mal eine Frage: Und zwar, wie lange dauert es bis sich in der Muttermilch bemerkbar macht was die Mutter gegessen hat? Habe Kohlrouladen gegessen. Aber meiner meinung nach habe ich an meinem kleinen nicht gemerkt das ich Kohl gegessen habe. Zwar pupst er wie verrückt, aber das macht er auch so ohne das ich etwas esse was bläht. Vielen dank schon mal für Deine Antwort! Deine Antworten sind immer sehr hilfreich für mich!!! Es ist einfach super das Du da bist. Liebe grüße Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, danke für das Lob :-). es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. LLLiebe Grüße Biggi