Frage: Wann Brust bei Abendbrei weglassen???

Hallo Biggi! Ich habe mal wieder eine Frage: Mittags stille ich nun schon etwas länger nicht mehr und nun frage ich mich, ab wann ich die Brust auch beim Abendbrei weglassen kann??? Meine Kleine ist jetzt 7 1/2 Monate alt und wird morgends, nachmittags, abends und nachts noch gestillt! Wenn ich jetzt die Brust beim Abendbrei weglasse, muss ich den dann mit Milchersatz herstellen oder reicht die restliche getrunkene Menge an Muttermilch aus für den Tag? Was würdest du mir raten? Viele Grüße Billy P.S.: Der Abendbrei besteht aus 75 ml abgekochtem Wasser mit 10 g Reisschleim von Holle und einer halben Biobanane und 1 TL Rapsöl! Das isst sie sehr gerne, ob das für ein Kind in ihrem Alter reicht oder muss ich die Menge steigern???

Biggi Welter
Liebe Billy, es gibt keinen starren Plan, der aussagt, ab der Menge xy an Brei wird das Kind nicht mehr anschließend gestillt. Das kommt auf das Kind an und ihr müsst selbst schauen, wie deine Tochter sich verhält und ob sie die Brust noch braucht oder nicht. Auch die Menge an Abendbrei lässt sich keineswegs generell festlegen, jedes Kind hat andere Essgewohnheiten und selbst beim gleichen Kind schwankt der Appetit. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird es entsprechend oft gestillt, braucht es keine andere Milch. LLLiebe Grüße Biggi