Frage: Wässriger Stuhl bei Stillbaby

Meine Tochter Lorena, 4 Monate, wird von mir voll gestillt. Vor genau zwei Wochen bekam sie urplötzlich wässrigen Stuhl, ich vermutete erst Durchfall. Die Farbe ist senffarben, gelb bis grünlich und der Geruch auch "normal". Zunehmend wurde der Stuhl jedoch wässriger und klarer (aber gelblich). Es kommt auch vor, dass Blut in der Windel zu finden ist. Der Kinderarzt schickte die Stuhlprobe ein, die o. k. war. Er kann sich so richtig auch keinen Reim darauf machen und meinte, wenn der "Durchfall" anhalten würde, müsste er mich zum Gastroenterologen überweisen. Übrigens: Meine Tochter nimmt normal zu, die Haut ist glatt und in den Wachphasen ist sie ein richtig aufgewecktes Baby. Dennoch macht mir die Situation total zu schaffen, denn ich weiß wirklich nicht, woran es liegen könnte. Könnte es sein, dass Lorena auf etwas allergisch reagiert? Ehrlich: Eine Darmspiegelung wollte ich ihr nicht zumuten müssen... Liebe Biggi, bitte hilf mir - ich weiß nicht mehr weiter. Zzt. kann mir niemand einen hilfreichen Rat geben. Danke im voraus!

Biggi Welter
Liebe Bine, das kann ein Infekt sein, es kann aber auch eine Unverträglichkeitsreaktion sein - oder aber auch was anderes. Dabei ist es noch weniger die Konsistenz des Stuhls, als die Tatsache, dass (gelegentlich) Blutspuren zu sehen sind, die die Sache schwierig machen. Blut im Stuhl eines Stillkindes kann für alle Beteiligten eine Herausforderung sein und nicht immer lässt sich die Ursache herausfinden. Manchmal lässt sich die Ursache auch nie herausfinden, das Kind gedeiht gut und eines Tages ist es plötzlich vorbei. Es gibt Fälle, in denen es hilft, wenn die Mutter bestimmte Nahrungsmittel aus ihrem Speiseplan streicht (z.B. Kuhmilch und Milchprodukte), doch auch hierfür gibt es keine Garantie. Gegen einen Besuch beim Spezialisten ist sicher nichts einzuwenden und das muss ja nicht automatisch bedeuten, dass eine Darmspiegelung gemacht werden muss. Zuerst wäre aber vielleicht doch ein Versuch mit einer Nahrungsumstellung bei dir überlegenswert. Das heißt aber nicht, dass Du auf eigene Faust alle möglichen Nahrungsmittel weglassen sollst. Am besten wendest Du dich an eine Ernährungsberaterin mit Erfahrung bei Unverträglichkeiten und Allergien und besprichst mit ihr einen Plan, wie Du vorgehen kannst, damit gewährleistet ist, dass Du weiterhin ausgewogen ernährt bleibst. Ich hoffe für euch, dass ihr die Ursache bald findet. LLLiebe Grüße Biggi