Frage: Während der stillzeit viel zugenommen

Hallo In meiner schwangerschaft hatte ich den bösen diabetes da musste ich streng diät halten und nahm nur ca. 9 kilo zu (nach der geburt 12 kilo weg). jetzt stille ich voll (mein Baby 5 mon. alt) noch während meiner stillzeit habe ich in 5 monaten 14 kilo zugenommen (Schock) mittelerweile esse ich weniger aber die kilos gehen nicht weg. wollte schon anfangen deswegen abzustillen will aber nicht abstillen bis er 1 jahr wird. Was mache ich falsch? liegt es an den hormonen? ich dachte während der stillzeit nimmt man eher ab? Viele Grüße und Danke Hatice

Biggi Welter
Liebe Hatice, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen, da diese nach einer Schwangerschaft oft aus dem Gleis geraten kann. LLLiebe Grüße, Biggi