Frage: Wachstumsschub

Hallo Biggi! Mein Sohn hat seit ein paar Tagen auffällig oft Hunger und ist auch nicht mehr so ausgeglichen wie sonst sondern ziemlich "weinerlich". Könnte das ein Wachstumsschub sein? Er ist jetzt 14 Wochen alt. Und dann habe ich eine Frage, die mich seit einiger Zeit sehr beschäftigt. Ich habe Leo niemals "schreien lassen", d.h., wann immer er sich nicht wohlfühlte, geweint hat etc. war ich bei ihm (Natürlich nicht NUR dann - ich habe viel Körperkontakt mit ihm und er schläft bei uns im Bett.) Allerdings habe ich ihn nicht immer HOCHGENOMMEN und auf dem Arm getragen, wenn geweint hat, sondern ihn geschmust, mich neben ihn gelegt, ihn auf den Schoß genommen, gesungen, erzählt...... Zum einen machen wir es uns dadurch - wie ich meine - sehr schön kuschelig, und da ich ziemliche Rückenprobleme habe, habe ich diese Methode für eine schöne Alternative zum Herumtragen gehalten. Was natürlich nicht heißen soll, daß ich ihn nicht auch oft auf dem Arm habe!!! Ich trage ihn sowohl auf dem Arm als auch im Tragetuch - 1000 Dank für den Tipp; das Tuch ist wirklich ein Zaubermittel!!. Nun hat mir eine Bekannte erzählt, daß gerade das HOCHNEHMEN so wichtig ist, wenn Babys weinen. Sie meinte, bei dem, was ich manchmal mache, könne ich ihn auch gleich im Nebenzimmer schreien lassen. Mein Gefühl sagt mir zwar, daß das einfach nicht stimmen kann, aber es verunsichert mich doch irgendwie. Wie siehst Du das? Habe ich wirklich etwas so Gravierendes falsch gemacht?? Der Gedanke macht mich ganz wahnsinnig! Vielen Dank - sowohl für die Antwort als auch für den Tragetuch-Tipp! Grüße Dina

Biggi Welter
Liebe Dina, ich weiß ja nicht, woher deine Bekannte diese Weisheit hat, aber es kommt nicht darauf an, dass Du mit deinem Kind zwingend beim Trösten durch die Gegend laufen musst. Wenn Du dein Kind liegenderweise in den Arm nimmst oder es im Sitzen auf den Schoß nimmst, bekommt es genau so viel Nähe und Sicherheit und Körperkontakt. Mach dir da jetzt bitte keine Sorgen: es ist und bleibt ein gravierender Unterschied, ob ein Kind im Nebenraum allein weint oder ob Du es in den Arm nimmst, aber Du musst nicht mit dem Kind im Arm herumlaufen. Mit 14 Wochen kann es ein Wachstumsschub sein, es kann aber auch sein, dass dein Kind gerade etwas Neues lernt und deshalb unleidlicher ist. Probiert dein Sohn sich umzudrehen? Viele Kinder sind in den Phasen kurz bevor sie eine neue Entwicklungsstufe gemeistert haben besonders unruhige und quengelig. Sobald sie die neue Fertigkeit dann beherrschen, sind sie auch wieder ausgeglichener. LLLiebe Grüße Biggi