Frage: Wachstumsschub?

David (10 Monate und 9 Tage) ißt seit kurzem (bis 7 Monate vollgestillt, dann mal hier ein Löffelchen, da ein Löffelchen) 3 Mahlzeiten am Tag (vormittags Joghurt und Obst, mittags vom Tisch und abends Schmelzflockenhalbmilchbrei). Dazu trinkt er tagsüber mindestens viermal mit Appetit an der Brust und kommt nachts 5 - 8 Mal. Allmählich strengt mich das sehr an und ich nehme auch ab. Muß ich einfach abwarten oder kann ich irgendwas machen? (Aus anderen Behältnissen als der Brust trinkt er nichts...) Ist das die Zeit für einen Wachstumsschub oder macht einfach das Krabbeln mehr Hunger? Ich meine, mehr als so einen dicken Haferpamps KANN er doch abends nicht essen. Und einige Zeit danach wird er ja auch nochmal gestillt. (Sein Bruder ist nur 19 Monate älter, den habe ich auch lang gestillt - 11,5 Monate - aber wie anstrengend es phasenweise ist, habe ich vergessen :-)) Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, ja, wir Mütter neigen zu einer besonderen Art von Vergesslichkeit:-) Schlafen hat nicht unbedingt mit dem Essen zu tun. Das nächtliche Aufwachen ist demzufolge nicht „nur" Hunger, sondern kann eine Vielzahl von anderen Gründen haben. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind, doch dein Kind erlebt jetzt auch so viel, dass die Nächte schon allein deshalb unruhige verlaufen können. Da sich kurzfristig nur wenig an dem Verhalten deines Kindes verändern lassen wird, muss überlegt werden, was Du für dich tun kannst. Ein möglicher Weg besteht darin, dass Du bewusst auf dich achtest, etwas für dich tust (z.B. Sport treiben, das hilft gegen Erschöpfung) und dir etwas gönnst. Falls die Gewichtsabnahme so drastisch weitergehen sollte, dann achte etwas auf dich und gönne dir und deinen Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi