Frage: Wachstum

Hallo Biggi, ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage wirklich hierher gehört oder ob Du sie beantworten kannst, aber mich beschäftigt etwas, das ich hier einfach mal loswerden möchte... Ich habe zwei Söhne (Nils 2 1/2 Jahre alt, Sebastian knapp 11 Monate alt), die sich im ersten halben Lebensjahr von ihren Daten (Größe + Gewicht) her fast identisch waren. Nils habe ich 4 Monate lang voll gestillt und mit ziemlich genau einem Jahr abgestillt (zum Schluß bekam er noch abends und morgens Mumi). Sebastian habe ich 6 Monate voll gestillt und mit 8 Monaten abgestillt. Zur U5 waren Größe und Gewicht der Beiden wiegesagt fast noch identisch (Sebastian, der bei seiner Geburt etwas leichter war als sein großer Bruder, hatte ihn mittlerweile sogar eingeholt) und jetzt zur U6 wurde festgestellt, daß Sebastian 5 cm kleiner ist als Nils in dem Alter. Nun meine Frage: gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen Stillen und Wachstum (Forschungsergebnisse?)? Mich wundert es wirklich, daß Sebastian erst etwas "zurückliegt", nachdem ich ihn abgestillt habe, während Nils noch Mumi bekam. Vielleicht hatte Nils aber auch nur einen Wachstumsschub in dem Alter, der Sebastian noch bevorsteht...? Aber gleich um 5cm? Grübelnde Grüße! Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, es gibt Unterschiede in Wachstum und Gewichtzunahme zwischen gestillten Babys und nicht gestillten Babys, weswegen es ja seit einiger Zeit neue Wachstumstabellen erstellt werden, die nicht ausschließlich auf den Werten von nicht gestillten Kindern beruhen. Dennoch denke ich nicht, dass das länger bzw. kürzere Stillen bei deinen Kindern den Ausschlag zu einer Größendifferenz von fünf Zentimetern im gleichen Alter gibt. Unsere Kinder sind nun einmal unterschiedlich und das auch bei gleichen Eltern. Eine Kollegin von mir hat drei Söhne, alle mehr oder minder gleich lange gestillt und dennoch ist der jüngste (obwohl bei der Geburt etwa genau so groß wie die Brüder und sogar schwerer und bis eta sechs Monaten auch ähnlich wie die Brüder) inzwischen mit acht Jahren ein absolutes Fliegengewicht und fast 15 Zentimeter kleiner als seine (zugegebenermaßen überdurchschnittlich großen) Brüder es im gleichen Alter waren. Größe und Statur sind genetisch festgelegt und lassen sich (außer durch extremes Hungern oder schlimme Erkrankungen) kaum beeinflussen. Jedes Kind hat seinen „Plan" und vergleichen ist nicht empfehlenswert - auch wenn es wohl jede Mutter doch irgendwo tut. LLLiebe Grüße Biggi