Frage: vorheriges Gewicht wiedererlangen

Unser Sohn Leander ist heute fünf Wochen alt. Ich stille ihn, sobald er danach verlangt.Momentan häufiger, denke er hat einen Wachstumsschub. Doch mein Gewicht,besonders die Pfunde um die Hüften,stagniert.Stimmt es : neun Monate wächst der Bauch,neun Monate geht der Bauch!? Während der Stillzeit esse ich normal ohne jegliche Kaloriensonderzufuhr. Wann kommt mein Traumgewicht / -figur zurück. Übrigens bei meinen Töchtern (7 1/2 und 4 Jahre ) war die Figur schneller wieder vorhanden. Oder meine ich das nur ? Vielen Dank für die Beantwortung meines Problemchens.

Biggi Welter
Liebe Andrea, es ist ganz unterschiedlich, wie schnell eine Frau ihre Schwangerschaftskilos nach der Geburt wieder verliert. Statistisch gesehen, geht es bei einer stillenden Frau deutlich schneller, als bei einer nicht stillenden Frau. Bei manchen Frauen kommt es auch erst nach dem Abstillen wieder zu einer Rückkehr auf das Vorschwangerschaftsgewicht und einige wenige Frauen nehmen in der Stillzeit sogar zu. Deine Beobachtung, dass es bei den beiden anderen Kindern schneller ging, kann durchaus zutreffen. Bei den beiden warst Du jünger und es ist leider eine Tatsache, dass es uns mit zunehmendem Alter länger dauert bzw. schwieriger ist, Gewicht zu verlieren. Dennoch: mit einigermaßen vernünftiger Ernährung und etwas Bewegung wirst auch Du dein „Traumgewicht" wieder erreichen. LLLiebe Grüße Biggi