Frage: vor 5 monaten abgestillt und nun wieder Milch + Schmerzen

Hallo Biggi, heute Morgen bin ich mit Schmerzen in der rechten Brustwarze aufgewacht. Ich schau auf die Brust, fasse die Warze an, und sehe einige Tropfen Milch heraustropfen. Zusätzlich diese nach hinten ziehenden stechenden Schmerzen. Da mir das etwas ungeheuerlich war bin ich heute gleich zum Frauenarzt. Die verschrieb mir Abstillpillen(!?), damit sich die Milchkanäle wieder beruhigen würden. Sie meinte auch das ich die Milch herausdrücken soll. Außerdem das die Tabletten auf den Kreislauf schlagen und es einem meist übel wird. Ich halte diese Rezeptur für Blödsinn. Was meinst Du ist nun zu tun? Mein Abstillen war damals problemlos. Levin hat immer weniger gestillt, bis er eine Woche vor seinem ersten Geburtstag garnicht mehr wollte. Da wir da aber schon nur noch 0-1 mal am Tag gestillt hatten hatte ich auch nie Probleme mit der Brust. Lieber Gruß Andrea (der Du damals sehr viel geholfen hast)

Biggi Welter
Liebe Andrea, wenn es Monate nach dem Abstillen plötzlich wieder zu einer Milchbildung kommt, ist es sicher sinnvoll, dass ärztlich abgeklärt wird, warum wieder Milch gebildet wird. Der Einsatz von Prolaktinhemmern (Abstillmedikamenten), die extreme Nebenwirkungen haben können, sollte wohl überlegt werden und es sollte eben nach der Ursache für die Milchbildung und in deinem Fall auch für die Schmerzen gesucht werden. Außer ein Manipulation an der Brust (also ausstreichen oder eventuell auch Saugen des Partners beim Liebesspiel), können Störungen im Hormonhaushalt aber auch die Einnahme bestimmter Antidepressiva dazu führen, dass die Milchbildung in Gang gesetzt wird. Ich würde an deiner Stelle eine zweite ärztliche Meinung einholen. LLLiebe Grüße Biggi