Frage: von selber abstillen

Hallo, ich würde gerne wissen, wie sich Babys selber abstillen. Ist es ein schleichender Prozess oder ziemlich plötzlich? Ich bin mir bei meiner Maus (9,5 Monate) gerade absolut unsicher. Tagsüber mag sie kaum mehr an die Brust. Und jetzt ist es morgens auch kürzer. Vielleicht ist alles auch nur eine Phase? *grübel Danke und Grüßle Mini-Mieze

Liebe Mini-Mieze, normalerweise ist es ein ganz allmählicher Prozess, der sich über viele Monate erstreckt. In ganz seltenen Fällen stillt sich ein Baby bereits im ersten Lebensjahr ganz ab, meist ist es jedoch einfach nur ein paar Tage lang zu abgelenkt zum Trinken, hat einen störenden Schnupfen oder schmerzende Ohren, oder Mama hat etwas gegessen, was die Milch nicht so lecker macht, kurzum: Die Babys möchten ein paar Tage lang nicht wirklich trinken und die Mütter greifen schnell zur Flasche und sind überzeugt, dass das Baby nicht mehr stillen wollte. Wie es in eurem Fall ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen, doch ich bin ziemlich sicher, dass deine Kleine in ein paar Tagen wieder freudiger trinken wird, wenn du "am Ball" bleibst. Diese Maßnahmen, haben sich bei einem Stillstreik bewährt und helfen vielleicht auch euch: o im Umhergehen stillen, o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o im Halbschlaf stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Herzlichen Gruß, Kristina