Frage: Vollstillen wie???????????

Hallo Biggi, ich habe ein 6 Monate junges Baby, die ich 3 Wochen voll gestillt habe dann ^sagten alle sie werde nicht satt denn sie hatt immer geweint. Sie nahm auch nicht gut zu und die Mütterberaterin sagte ich muss zufüttern habe ich auch getan. Zwischen durch probierte ich es mit vollstillen klappte grade mal 4 tage und sie wurde nicht mehr satt ich gib ihr nun beba ha2 und brei plus muttermilch ich würde so gerne stillen ohne flasche kann ich das wieder hinkriegen und wenn wie? LG Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, ist dein Baby tatsächlich sechs Wochen oder sechs Monate alt? Wenn es sechs Wochen alt ist, gebe ich dir gerne Tipps, wie Du zum Vollstillen kommen kannst. Bitte lass den Brei weg, wenn dein Baby erst sechs Wochen alt ist, es ist viel zu jung dafür! Es ist möglich die Milchproduktion auch jetzt noch wieder zu steigern und an den Bedarf des Babys anzupassen. Wenn Du also möchtest, kannst Du relaktieren. Eine Relaktation (so heißt eine Wiederaufnahme des Stillens) ist prinzipiell auch noch nach Monaten möglich. Eine Faustregel besagt, dass es etwa so viele Wochen dauert, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen, wie es Monate seit dem letzten Stillen her ist. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Du musst einerseits deine Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn Du wieder stillen willst, muss deine Tochter wieder lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass Du die Milchproduktion wieder ankurbelst und die Milch mit der Flasche gibst. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still Shop) erhältlich. Eine Relaktation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, schaue ich gerne nach, wo die nächstgelegene LLL Stillberaterin wohnt. Wenn es sechs Monate alt ist, kannst Du dein Baby weiterhin oft anlegen und somit die Milchmenge steigern und weiterhin Beikost geben oder auch die oben genannten Tipps befolgen. Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da! LLLiebe Grüße Biggi