Frage: vollstillen beim 9 mon. alten baby?

hallo biggi, ich habe dich oft um am rat gefragt bezgl. meiner 9 mon. alten tochter, die die feste nahrung verweigert. ich habe auch sozusagen aufgegeben sie zu drängen etwas festes zu sich zu nehmen, denn sie gewinnt immer und ich rege mich um sonst nur auf. deshalb biete ich ihr die brust an, wenn sie danach verlangt, aber ich versuche ihr stets etwas "von uns" zu geben, wenn sie es möchte. manchmal klappt es auch. ich mächte dich aber fragen, ob das "normal" ist, dass sie noch fas t vollgestillt wird? meine nachbarin, die bereits 3 kinder hat, meinte neulich, dass ich aufpassen muss, denn sie wird bald 1 jahr. ich weiß nicht, was sie damit sagen wollte, aber in meiner verzweiflung, hat sie mich noch runtergezogen und es gibt niemanden (ausser meinem mann und dich) der mich wieder aufbauen kann. gibt es kinder, die noch mit 9 oder 12 mon. vollgestillten werden? ist das für die menschen noch normal oder abnormal? ich möchte von dir wissen, du als 3 fache mama, wie ist denn deine erfahrung? ach ja, meine tochter wird noch nachts gestillt, und ich habe festgestellt, dass sie am tage wenig ißt bzw. nicht so oft angelegt wird, hat dies vielleicht mit dem nächtl. stillen zu tun? stillt sie somit auch ihren hunger? ich möchte dir noch sagen, dass meine tochter seit 4-5 nächten besser, viel besser schläft - gott sei dank!!!!(obwohl sie husten hat) es snd manchmal 5 std. am stück - klasse ich danke dir für deine aufmunterung!!! ich freue mich, dass du viele frauen mit deinen worten glücklich machen kannst. mich bauen sie immer wieder auf. DANKE kornelia

Biggi Welter
Liebe Kornelia, danke für deine lieben Worte. Es ist möglich, ein Kind deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, solange es sich um ein gesundes, voll ausgetragenes Kind (für Frühgeborene gelten andere Regeln) handelt und die Initiative vom Kind aus geht, das Kind also die Beikost ablehnt. Es ist nicht gerade eine extreme Seltenheit, dass ein Kind bis zu einem Jahr alle Beikost ablehnt und solange es dabei gut gedeiht, ist dies in der Regel auch kein Anlass zur Sorge. Solange dein Kind gedeiht, kannst Du es ganz ruhig deinem Kind überlassen, wieviel es isst. Biete ihm bei den regelmäßigen etwas zu essen an und wenn es isst, dann ist es ok und wenn nicht, dann ist es auch kein Drama, denn kein gesundes Kind wird am gedeckten Tisch verhungern. Vielleicht liest Du einmal das gerade neu in Deutsch erschienene Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Und was die Nachbarin betrifft: Es ist dein Kind und das wird sich mit Sicherheit nicht daran halten, was Nachbarn erwarten und seinen eigenen Weg gehen, in jeder Beziehung. LLLiebe Grüße Biggi