Frage: Vollnarkose

Liebe Biggi! Meine Tochter ist 10 Monate und bekommt noch 3-5 Stillmahlzeiten, meistens nach den Breimahlzeiten, da sie sonst nichts großartig trinkt (Wasser). Gelegentlich bekommt sie auch schon mal eine Flasche mit Fertigmilch. Meine Frage ist nun: In zweieinhalb Wochen bekomme ich eine Athroskopie mit Vollnarkose. Sie kann ich ja mit Flaschen über die Zeit helfen. Aber was ist mit mir? Ist abpumpen sinnvoll? Wann kann sie die nächste Stillmahlzeit bekommen? Die meisten meiner Bekannten meinen, ich solle bis zu dem OP-Termin abstillen und meiner Tochter komplett auf die Fertigmilch umstellen, was ich aber eigentlich nicht möchte. Über einen Rat wär ich echt dankbar! Liebe Grüße, Oettchen

Biggi Welter
Liebe Oettchen, der Eingriff ist ganz sicherlich kein Abstillgrund, da kann ich dich beruhigen. Eine Vollnarkose ist kein so großes Problem, wie es dir jetzt vielleicht vorkommt (auch nach einem Kaiserschnitt kann eine Frau bei entsprechender Narkose unverzüglich zu stillen beginnen). Du musst dem Arzt sagen, dass Du stillst, dann kann er Narkosemittel und eventuell notwendige Medikamente so wählen, dass keine Stillpause notwendig wird. Ich zitiere jetzt die aus dem Buch "Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 1998: "Andere in der Anästhesie verwendete Mittel Empfehlung. Die heute üblichen Narkosemittel scheinen kein Risiko für den gestillten Säugling zu bergen. Sicherheit vor hohen Konzentrationen ergibt sich schon daraus, dass die Mutter eine gewisse Erholungszeit benötigt, um wieder anlegen zu können. Es gibt keinen Anhalt dafür, dass sie darüber hinaus eine Stillpause einhalten muss." Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir bald besser geht! LLLiebe Grüße, Biggi