Frage: Vollgestillt aber mein Kind wiegt zu wenig!!!

Hallöchen, hatten vor 2 Tagen U4 mit meinem Sohn Niels (heute genau 17 Wochen alt). Er wiegt bei einer Größe von 62 cm nur 5170g. 1000g zu wenig sagt die Kinderärztin. Bin fix und fertig darüber!!! :-((( Bei der letzten Kontrolle vor 7 Wochen war noch alles okay: 58cm mit 4700g !!! Ich stille ihn voll und er trinkt aber seit 2 Wochen nur 4 Mahlzeiten am Tag (ca 20-25 min). Er ist quietschfidel und hat 5-6 volle Windeln am Tag. Jetzt hat mir die KiÄ für 1 Woche ne Milchpumpe verschrieben um zu sehen, ob ich genug Milch habe. Wenn nicht soll ich zufüttern. Ist doch genug Milch da, könnte es eine organische Sache bei Niels sein (uhhh Sorgen mach...) 1. tut das abpumpen mit ner elektr. Milchpumpe sauweh und 2. Es geht doch gar nicht, dass man die gleiche Menge Milch abpumpt, die das Kind trinkt, oder??? Da wird doch der Milchflußreflex noch weniger angeregt und dann ist die Milch bald ganz weg! Gibt es keine anderen Methoden um rauszufinden ob genug Milch da ist? Wenn Niels die abgepumpe Menge trinkt, hat er hinterher noch Hunger und bekommt nochmal die Brust. Will nicht zufüttern! Möchte gerne weiter vollstillen. Ist doch das Beste fürs Kind... Bin total verwirrt... Liebe Grüße Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, das klingt nach einem Problem beim Stillmanagement, denn nur vier Mal stillen in 24 Stunden ist sehr wenig. Deshalb ist es gut möglich, dass sich die Gewichtszunahme wieder in den grünen Bereich bringen lässt, wenn der Kleine deutlich häufiger angelegt wird und gleichzeitig auch Saugverhalten und Anlagetechnik überprüft werden, um das Spucken zumindest zu verringern. Am besten wenden Sie sich schnellstmöglich an eine Stillberaterin, so dass im Optimalfall Sie, der Kinderarzt und die Stillberaterin gemeinsam an einer Lösung arbeiten können. Es ist nicht möglich mit Hilfe einer Brustpumpe festzustellen wie viel Milch die Frau tatsächlich bildet und vor allem darf das Abpumpen NIE!!!!!! weh tun! Zusätzliches Pumpen zur Steigerung der Milchmenge kann jedoch in Ihrer Situation durchaus hilfreich sein, dann aber mit einer geeigneten Pumpe und nach vorheriger Pumpberatung. Auch hier kann Ihnen eine Kollegin vor Ort helfen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter