Frage: volle Windeln

Beccy
Hallo ihr beiden, meine kleine ist 5,5 Monate alt und ein aufgewecktes Mäuschen. Allerdings hat sie in den letzten 6 Wochen nur 400gr zugenommen. Ist das ok? (Ausgangsgewicht 2250, jetzt 5400). Seit es so heiß ist, macht sie wenig Pipi, dafür hat sie aber 4-6mal Stuhlgang, ist das normal? Liebe Grüße, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter. Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Der „Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Um sicher zu sein, dass dein Kind ausreichend nasse Windeln hat, kannst Du diese auch einmal wiegen. Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag LLLiebe Grüße, Biggi