Frage: Vitamine/Mineralstoffe in der MuMi

Hallo Biggi, Aaron (4 Mon) hatte letzte Woche Durchfall. Es ging ihm soweit gut und wir haben prima gestillt. Nun habe ich aber doch den leisen Verdacht, daß er einen leichten Elektrolyt-Mangel hat. Das lasse ich aber noch vom Arzt abklären. Meine Frage ist, ob ich das über MEINE Nahrung ausgleichen kann. Also, daß ich viele LeMis esse, die diesen Mineralstoff oder dieses Vitamin enthalten und daß die dann durch die MuMi an ihn weitergegeben werden (verständlich?) Funktioniert das? Oder müßte man ihm die Sachen dann extra geben? LG Regina

Biggi Welter
Liebe Regina, gerade bei Magen-Darminfekten ist Muttermilch in aller Regel die beste „Heilnahrung" und eine zusätzliche Gabe von Elektrolytlösung ist nur in extrem seltenen Fällen erforderlich und sinnvoll. Der Einfluss der Ernährung der Frau auf die Muttermilch ist sehr gering. Deshalb gibt es ebensowenig eine „zu nahrhafte" oder „zu fette" Muttermilch, wie es eine „zu dünne" Muttermilch gibt. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. So lässt sich zum Beispiel der Eisengehalt der Muttermilch über die Ernährung gar nicht beeinflussen, der Fettgehalt nicht in Bezug auf die Menge, allerdings in Bezug auf die Zusammensetzung der Fettsäuren (nicht nur deshalb ist ein hoher Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren in der Ernährung anzuraten). Solche „Laktoengineering"-Versuche sind also nicht sinnvoll wie auch die ungezielte Einnahme von Vitamin- oder Mineralstoffpräparaten oder sonstigen Nahrungsergänzungsmitteln für stillende Frauen nicht anzuraten sind. Prinzipiell sollten weder Vitaminpräparate oder Mineralstoffpräparate oder andere Nahrungsergänzungsmittel ohne nachgewiesenen Mangel und gezielte Verordnung durch eine Ärztin/Arzt eingenommen werden (dies gilt nicht nur für die Stillzeit, sondern generell). LLLiebe Grüße Biggi