Frage: Vitamin d

Was halten sie davon, wenn man neben dem Stillen noch VItamin D gibt. Kann man auch erst später dammit anfangen? Was halten sie von d-Mulsin

Biggi Welter
Liebe Bibo, Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich „natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin-D-Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin-D-Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Welches Präparat und in welcher Dosierung es verwendet wird und ob Sie überhaupt Vitamin D geben oder nicht, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter