Frage: Vitamin-D

Liebe Biggi, meine Freundin möchte ihrer Tochter nicht unbedingt die Vitamin-D-Tablette geben. Nun hat sie von Ihrer Hebamme den Tipp bekommen, die Tablette doch selber zu schlucken. Dadurch bekommt dann das Baby über die Muttermilch genug. Das ist doch Quatsch, oder? Vielen Dank Isabel.

Biggi Welter
Liebe Isabel, der Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch lässt sich kaum beeinflussen (insbesondere was die Form des Vitamin D betrifft, die das Kind verwertet) und wenn deine Freundin erreichen will, dass er sich erhöht, müsste sie soviel Vitamin-D zu sich nehmen, dass es für sie selbst toxisch (giftig) wirken kann. Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich „natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin-D-Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin-D-Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. LLLiebe Grüße Biggi