Frage: Vigantol Öl Prohylaxe bei Stillkind nötig?

Hallo, mein Kinderarzt hat mir Vigantol Öl mitgegeben als Vitamin D - Prophylaxe. Unsere Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt, immernoch voll gestillt und kerngesund. Ich bin 2 Mal täglich mind. 1 Stunde mit ihr draußen, im Wald. Ich setze sie nie voll der Sonne aus, aber nachmittags so durch die Bäume kriegt sie schon genug Licht ab denke ich. Ist das denn wirklich nötig ihr täglich 1 Tropfen davon zu geben? Bin bei Medikamenten immer skeptisch, es soll Rachitis und Vitamin D mangel vorbeugen. Dann steht da noch besonders bei Stillkindern ab dem 5. Monat wichtig. In dem Beipackzettel steht drin, es geht auch von der Muttermilch aufs Kind über. Sollte ich das Zeugs vielleicht nehmen dann kriegt sie es so rum ab...

Biggi Welter
Liebe Muttercolonia, Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich "natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin D Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin D Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. LLLiebe Grüße, Biggi