Frage: Verzweifelt - wieder schwanger trotz Vollstillens

Hallo Biggi Ich habe meine Tochter am 13. 3. 2006 entbunden und stille sie voll. Heute wurde mir vom Gyn. bestätigt, dass ich wieder schwanger bin. Für mich ist das eine Katastrophe. Ich habe mich eingehend über Vollstillen und Empfängnisverhütung imformiert und mich danach gehalten. Mein Problem war, dass meine Tochter nachts meist nur einmal gestillt wurde. Kann das schuld sein? Tagsüber stille ich rund alle 2 stunden. Sie ist aber eine sehr gute Schläferin nachts, war das schuld??? Ich bin nun echt sehr verzweifelt. Ich hatte ja keine Periode. Nun bin ich 5. Woche. Wem ging es ähnlich?? Was könnte schuld sein? Ich weiss echt nicht, was tun! Danke

Biggi Welter
Liebe Dora, Stillen als empfängnisverhütende Methode funktionniert mit einer 98 prozentigen Sicherheit dann, wenn die folgenden Punkte erfüllt sind: • Die Monatsblutung hat noch nicht wieder eingesetzt (keine vaginalen Blutungen nach dem 56. Tag nach der Geburt) und • Es wird weder regelmäßig zugefüttert, noch wird ein längerer Zeitabstand als vier Stunden während des Tages und sechs Stunden während der Nacht zwischen zwei Stillmahlzeiten eingehalten (jeweils vom Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der darauf folgenden Mahlzeit gerechnet) und • das ist Baby jünger als sechs Monate. Das heißt, wenn alle diese Kriterien eingehalten werden, werden zwei von 100 Frauen trotz vollem Stillen schwanger. Ist auch nur einer der Punkte nicht (mehr) erfüllt, dann steigt die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit an. Ein Kind, das nachts nur einmal an der Brust trinkt, führt dazu, dass die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Schwangerschaft steigt und dann ist die Sicherheit nicht mehr 98 % sondern weniger. Wenn eine erneute Schwangerschaft absolut sicher ausgeschlossen werden soll, dann bleibt nur absolute Enthaltsamkeit oder sehr gewissenhafte Verhütung mit zusätzlichen Methoden. Allerdings hilft diese Aufklärung nun wohl nur noch für die Zukunft ... LLLiebe Grüße Biggi