Frage: Verweigert Flasche

Hallo, ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt und möchte nun langsam abstillen. Leider verweigert er die Flasche total. Egal ob Milch, Tee oder Wasser. Ich habe bereits verschiedene Flaschen/Sauger getestet. Er lacht mich nur an wenn ich ihm die Flasche gebe oder kaut darauf rum. Da er auch schon Mittagsbrei bekommt, benötigt er Flüssigkeit. Wie kann ich ihn an die Flasche gewöhnen? Danke

Liebe kati-b, gibt es einen konkreten Anlass, dass du ihn nun abstillen möchtest? Ihm selbst würde es ja durchaus gut tun, weiter gestillt zu werden und wenn er vor oder nach der Beikost gestillt würde, bekäme er die Flüssigkeit, die er braucht, von dir. Sonst würden WHO und Unicef sicher nicht - auch für unseren Teil der Welt - nicht empfehlen, bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, wenn Mutter und Kind das möchten, zu stillen. Muttermilch ist die natürlichste Nahrung der Welt für ein Menschenkind... Außer der Babynahrungsindustrie profitiert niemand davon, wenn ein Kind vor dem ersten Geburtstag komplett abgestillt ist :-) Wenn du dennoch lieber die Flasche nehmen möchtest (theoretisch brauchst du ja gar keine Flasche, du könntest auch zum Becher greifen), helfen dir hoffentlich diese Tipps, wie dein Baby die Flasche leichter nimmt. Viele Stillkinder verweigern die Flasche und zwar erstens, weil sie mit dem ungewohnten Gefühl des künstlichen Saugers nichts anfangen können und zweitens weil sie nicht wissen, wie sie aus einer Flasche trinken müssen, denn die Technik zwischen Sauger und Brust unterscheidet sich ganz erheblich. Ein Baby muss erst lernen, was sie mit dem Sauger tun soll und mit welcher Technik es aus der Flasche trinken muss. Dazu kommt, dass es sich denkt "Was soll ich denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". Daher funktioniert es oft besser, wenn nicht die Mutter die Flasche gibt, sondern der Vater, die Oma, ein Babysitter usw. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manchmal hilft es auch, dem Baby den Sauger nicht in den Mund zu stecken, sondern so wie beim Stillen durch Berührung mit der Brustwarze der Suchreflex ausgelöst wird, mit dem Sauger die Unterlippe des Babys zu berühren und zu warten, bis es den Sauger selbst nimmt. Es kann auch helfen, den Sauger mit Hilfe von warmem Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Weitere Tipps sind: o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder bei einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben Lieben Gruß, Kristina