Frage: Verweigert Flasche

Hallo Biggi, nun stille ich schon fast 6 Monate voll und bin stolz es so weit geschafft zu haben, da es nicht immer leicht war. Robin hat manchmal auch die Flasche mit abgepumpter Mumi bekommen, die er noch mit 4 Monaten von mir, meinem Mann und der Oma akzeptiert hat. Seit Anfang August nimmt er sie aber nicht mehr. Heute gerade wieder, ich war beim Sport. Beim Papa hat er nichts genommen und bei mir mal 20ml. Haben es auch mit Trinklernbecher und kleinem Becher versucht - brachte nichts. Hab dann mal gestillt und dann verssucht Flasche zu geben - ging auch nicht. Ich will doch ab September abends einmal die Woche zum Yoga und ab November gehe ich wieder arbeiten, wenngleich er ja dann schon Brei bekommt (hoffe ich!) Ist es denn möglich, dass Kinder die Flasche erst akzeptieren und dann plötzlich ablehnen? Was kann man da machen? Will jetzt jeden Tag mit ihm üben. Seit einiger Zeit geben ich ihm ab und zu den Trinklernbecher mit bissl Waser (nur so 20-30ml, da ja voll gestillt), damit er sich schon mal drangewöhnt. Mumi trinkt er aus der Trinklerntasse nicht so schön wie Wasser. Danke Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, ja, es gibt Kinder, welche die Flasche ablehnen, auch wenn es vorher monatelang geklappt hat. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi