Frage: verweigert flasche und flaschemilch total

Hallo biggi, ich habe ein grosses problem: mein kleiner anton ist gute 7 monate alt. er wurde 6 monate voll gestillt, seit wenigen wochen bekommt er karotten/kartoffel am mittag und vollkorn-griesbrei am abend (rühre ich derzeit mit mm an, da den brei sonst nicht ist). zwischendurch bekommt er ein bisschen birne. so, nun muss ich seit 2 wochen wieder arbeiten gehen und habe daher seit einführung der beikost versucht, ihn auf die flasche umzustellen. ich habe mich fuer aptamil pre entschieden. (haben keine allergien in der familie und ich dachte, bei ne pre-nahrung faellt die umstellung nicht so schwer). das vorhaben ist bislang komplett gescheitert. alle saugerarten der welt werden verweigert - auch die milch schreit er boese an und trinkt keinen schluck. nachdem er nun nicht mehr so oft gestillt werden kann, ist aufgrund der fluessigkeitreduzierung sein stuhl sehr fest geworden. aber er trinkt einfach nichts. natuerlich stille ich ihn gerne weiter, morgens, abends und nachts ist das kein problem (vor allem nachts kommt er relativ haeufig). aber tagsueber braucht er doch auch was fluessiges, oder? was kann man den in so einem fall machen? lg und danke fuer die antwort andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Die Becherfütterung ist mit etwas Übung nicht zeitaufwändiger als das Füttern mit der Flasche. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babysflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Vielleicht schmeckt deinem Kind auch die Ersatzmilch einfach nicht, probiere doch einmal eine ander aus. Ich hoffe, es klappt bald besser! LLLiebe Grüße Biggi