Frage: Verweigert Flasche - Abstillen auf Flasche

Hallo Biggi unsere Tochter ist 6 1/2 Monate alt. Ich möchte mit dem Abstillen beginnen und im Laufe des Oktobers auch abgestillt haben. Unser KiA riet uns dieser Tage, nun die 1. Stillmahlzeit mit einer HA Milchmahlzeit zu ersetzen und dann die anderen Stillmahlzeiten nach unserem eigenen Rythmus. Aus verschiedenen indiv. Gründen bevorugt er in unserem Fall das Abstillen zur Flasche statt zur Beikost. Soviel also zur Theorie. In der Praxis zeigt sich unsere Tochter als äussert resistent - sie sträubt sich mit Händen und Füssen und riesigem Geplärre gegen die HA Milch. Hierbei ist zu erwähnen, dass sie mit der Flasche per se eigentlich keine Probleme hat, sie hat regelmässig seit ihrem 1. Lebensmonat daraus getrunken (abgepumpte Muttermilch und Wasser mit Globuli). Aber sobald sie die kÜnstl. Milch riecht, geht es los mit dem Theater...... Gibt es Tipps und Tricks, sie an den Geschmack zu gewöhnen? Zu erwähnen w¨re, dass der Papa das Fläschen gab und ich aus dem RAum ging, wir dachten, das hilft.?!? Liebe Dank und Gruesse Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, HA-Nahrung schmeckt entsetzlich und die meisten Stillkinder lehnen diese Nahrung ab. Da außerdem auch unter Experten sehr umstritten ist, ob HA-Nahrung überhaupt Allergien vorbeugt und diese Frage noch umstrittener ist, wenn das Kind älter als sechs Monate ist und außerdem es in diesem Alter sehr ungewöhnlich ist, dass ein Kind statt Beikost zu erhalten auf Flaschennahrung umgestellt werden soll, würde ich mir hier unbedingt eine zweite ärztliche Meinung einholen. Ein Patentrezept, wie Sie Ihr Kind dazu bringen können, die ungeliebte Nahrung anzunehmen habe ich nicht. Vorschläge wie „der Hunger wird sie schon dazu bringen" halte ich jedenfalls nicht für geeignet. Falls Ihr Kind noch nicht bereit für Beikost sein sollte und die künstliche Säuglingsnahrung absolut abgelehnt wird, bleibt als Alternative, dass Sie weiter stillen bzw. abgepumpte Milch aus der Flasche geben. Manchmal muss frau einfach ihre Pläne neu überdenken. In jedem Fall würde ich aber bei dem Geschilderten wirklich eine zweite ärztliche Meinung einholen. LLLiebe Grüße Biggi Welter