Frage: verweigert die brust

Liebe biggi,mein sohn 9.w. alt wird so alle 4 stunden gestillt,mein problem dabei ist wenn ich ihn anlege trinkt er etwa 5 minuten und dann stösst er sich ab und stuckt immer mit einem bein hin u. her.ich wickle ihn dann u.will ihm die zweite seite geben die er aber total verweigert u.schreit.ich habe auch schon abgepummt u.ihm das per flasche gegeben aber er stellt sich stur.in den letzten 2.w. hat er pro woche nur 100g zugenommen.er hat bei jedem wickeln eine nasse windel.ich weiss mir keinen rat mehr. gruss antje
Mitglied inaktiv - 29.04.2002, 11:24

Antwort auf: verweigert die brust
Liebe Antje, es kann sehr unterschiedliche Gründe für das Verhalten deines Kindes geben. Es kann sein, dass ihm etwas weh tut, wenn er gestillt wird (Ohrenschmerzen können da ganz fies sein), deshalb ist der erste Gang der zur Kinderärztin, um sicher zu gehen, dass medizinisch alles in Ordnung ist. Eventuell ist dein Kind saugverwirrt. Falls Du einen Schnuller verwendest oder immer wieder mit der Flasche probiert hast, ist dies möglicherweise die Ursache für das Wegstoßen von der Brust. Unter Umständen hast Du auch einen sehr starken Milchspendereflex, mit dem dein Kind nicht zurecht kommt. Verschluckt sich dein Baby leicht. Hast Du den Eindruck, dass die Milch sehr rasch aus deiner Brust fließt? Fließt deinem Kind Milch aus den Mundwinkeln, weil es beim Schlucken nicht nachkommt? Wenn Du die obigen Fragen mit „Ja" beantworten kannst, dann könnte es sein, dass Du einen sehr starken Milchspendereflex hast und dein Baby mit der plötzlich in großer Menge fließenden Milch nicht zurechtkommt. Beim Stillen im Liegen, „schießt" die Milch für dein Kind noch sehr heraus und es kommt besser zurecht, so dass es das Stillen im Liegen bevorzugt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg Dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg-auf-Stillen". Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Am besten wendest Du dich einmal direkt an eine Stillberaterin vor Ort, die dich und dein Baby sehen kann und dann viel gezieltere Vorschläge und Tipps geben kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi