Frage: Verunsichert!!

Unser Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und bekommt seit einer woche die flasche er schläft auch schon seit einer woche nachts durch.(22Uhr-6.00Uhr)ich habe ihn immer nach bedarf gefüttert,er ist mit 4 Mahlzeiten am tag ausgekommen nun erzählt mir die Kinderärztin das er 5 Mahlzeiten braucht und das alle 4 stunden. Ist es denn richtig alle 4 stunden das kind aus dem schlaf zu holen oder kann ich auch so weiter machen wie vorher wenn ihm 4 Mahlzeiten reichen??

Biggi Welter
Liebe Melanie, so lange ein Kind gut gedeiht, sind vier Stillzeiten zwar außergewöhnlich wenig, aber gelegentlich gibt es ein Kind, das mit so wenigen Mahlzeiten auskommt. Ein gut gedeihendes Kind kann in der Regel selbst entscheiden, wie oft (oder selten) es an der Brust trinken will. Eine Ausnahme von der Empfehlung nach Bedarf zu stillen sind jedoch nur zögernd zunehmenden Kinder. Es gibt Kinder, die sich einfach nicht melden, wenn sie Hunger haben und ihren Hunger regelrecht verschlafen. Nimmt ein solches Kind dann auch noch nicht genügend zu, dann ist sein Schlaf nicht heilig und die Mutter muss eingreifen und das Kind zum häufigeren Stillen wecken und anregen. Wichtig ist, wie das Kind gedeiht und danach muss gehandelt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter