Frage: Verstopfung nach Beikost

Liebe Frau Welter, seit einer Woche gebe ich meiner Tochter (6 Monate) Beikost (Karotte). Ich gebe schon immer etwa einen halben Teelöffel Öl mit dazu. Jetzt hat meine Tochter gestern den ganzen Tag keinen Stuhlgang gehabt. Soll ich ihr dann heute lieber keine Beikost geben? Vom Stillen bin ich gewohnt, dass sie mehrmals täglich Stuhlgang hat. Was meinen Sie? Liebe Grüße, Annie

Biggi Welter
Liebe Annie, in der Regel verändert sich der Stuhlgang ab der ersten Beikost. Er wird oft fester und der Geruch verändert sich deutlich. Gerade in der ersten Zeit der Beikost braucht der kindliche Verdauungstrakt auch noch eine gewisse Übungszeit, um sich an die neue Arbeit zu gewöhnen und da sind leichte Verdauungsprobleme in die eine wie die andere Richtung auch mal möglich, ohne dass sofort irgendwelche besonderen Maßnahmen ergriffen werden müssen. Solange es dem Kind gut geht und es keine Probleme mit Verstopfung (harter, trockener Stuhl, nicht zu verwechseln mit seltenem Stuhl) hat, besteht kein Handlungsbedarf und es muss auch nicht jeden Tag etwas in der Windel sein. Schauen Sie auf Ihr Kind und wenn Sie den Eindruck haben, dass etwas nicht stimmt, dann ist es am besten, Sie wenden sich an Ihre Kinderärztin/arzt und lassen die Kleine anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter