Frage: Beikost/Verstopfung

Liebe Biggi, seitdem mein Süsser Karotten/Kartoffeln als Beikost erhält (bis jetzt max. ein halbes Gläschen) leidet er unter Versopfung/ziemlich festem Stuhl. Er wird nach wie vor gestillt, und hatte schon immer sehr selten Stuhlgang (1 - 2 mal die Woche), aber eben ohne sich dabei anzustrengen. Ist es zu Beginn der Beikost gewöhnlich? Oder macht es etwa Sinn noch einwenig abzuwarten (er ist jetzt 5 1/2 Monate alt)? Da er schon mal Hautprobleme hatte und eine recht empfindliche Haut hat frage ich mich ob ich ihm eine andere Gemüsesorte, z.B. Fenchel statt Karotte anbieten sollte? Hast Du vielleicht einen Rat? Würde mich sehr freuen. Danke und liebe Grüsse, EwaK

Biggi Welter
Liebe EwaK, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi