Frage: Beikost und Verstopfung

Hallo, meine Kleine (6,5 Mo) bekommt seit ca. 6 Wochen Gemüse(fleisch)brei, den sie auch gerne isst. Der Brei ist selbst gekocht, damit meist etwas dicker als Gläschenkost. Zur Mahlzeit trinkt sie bis ca. 50ml H2O, ansonsten MuMi. Trotzdem leidet sie häufig unter Verstopfung (gebe keine Möhren), isst dann wieder entsprechend wenig, will lieber an die Brust und quält sich, bis der Stuhlgang draußen ist. Maßnahmen i.S. Microclist etc. mussten wir zum Glück noch nicht starten. Mit der zweiten Mahlzeit habe ich daher erst langsam gestartet (löffelweise), weil sie.zwar will, aber eben je nach Verdauung sehr unterschiedliche Mengen isst. Was kann ich tun? Gruß und Dank

Biggi Welter
Liebe emile, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi