Frage: Verstopfung durch Beikost oder Stillen?

proudmommy
Guten Abend, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und hat seit drei Tagen abends und nachts Verstopfung. Er kann vor lauter Drücken und Krämpfen nur ganz schwer einschlafen und wacht immer wieder schreiend/weinend auf. Da ich am ersten dieser Tage ein Abendgläschen (Milchbrei) eingeführt habe, habe ich es heute Abend weggelassen, weil ich dachte, dass er es noch nicht verarbeiten kann und es zu früh sei. Leider ging es heute wieder los.. Er isst i.d.R. ein halbes Glas Menü gegen 12 und ein viertel bis ein halbes Glas Obst danach und zwischen drei und vier bekommt er nochmal ein halbes bis ganzes Glas Grieß mit Obst. Gestillt wird er nach Bedarf und manchmal auch zwischen den Gläsern wenn er danach verlangt, da es ja nur BEIkost ist. Da die plötzliche Verstopfung (die sich von meist von 18:00 bis 6:00 morgens zieht) nicht verschwunden ist, mache ich mir Gedanken, dass ich mich vielleicht falsch ernähre und das Auswirkungen auf seine Verdauung haben könnte. Den Nachmittagsbrei haben wir jetzt schon ein paar Wochen und es gab nie Probleme, soll ich den jetzt auch weglassen? Oder soll ich ihn zumindest runterschrauben von der Menge? Er geht zwischen halb 7 und halb 8 eigentlich ins Bett, da dürfte er ihn doch eigentlich nicht mehr stören oder? Er hat auch eigentlich jeden Tag Stuhlgang, gerne auch öfter aber nachmittags eigentlich gar nicht mehr... Trinken tut er leider noch nicht besonders viel aus der Flasche (mit viel Glück 50ml am Tag), weshalb ich es gerne demnächst mit Becher probieren mag, denn Säfte möchte ich ihm lieber nicht geben. Sollte ich in seiner und meiner Ernährung Banane auch vollständig weglassen? Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben, ich möchte ihm nicht jeden Abend ein Kümmelzäpfchen geben, das kann auf Dauer auch keine Lösung sein.

Liebe proudmommy, tatsächlich wirkt sich die Beikost auf die Verdauung aus, und wenn eine Beschwerde, z.B. Verstopfung, nach Einführung eines neuen Nahrungsmittels auftritt, dann sollte es tatsächlich erst einmal wieder weggelassen werden. Wenn er auf die Banane nicht reagiert hatte, liegt es wohl eher am Milchbrei. Es kann jedoch mehrere Tage dauern, bis auch die Beschwerden wieder abklingen. Solange du regelmäßig stillst, braucht er auch gar keinen Milchbrei, und sowieso keine Flasche. Du gibst ihm ja das Beste vom Besten, warum sollte er noch minderwertiges dazu bekommen? Lieben Gruß, Kristina