Frage: verstopfung bei einem Stillkind ?

Liebe Biggi, fein, daß ich mich nach 2Jahren wieder an Dich wenden kann! Du hast mir beim Alexander und Stillen trotz (und nach)einer unklaren Schilddrüsengeschichte sehr geholfen! Nun habe ich eine kleine Tochter 4,5 Monate alt, die im Vergleich zu ihrem Bruder der ein stiller Genießer war, eine ganz schnelle ist: für eine Stillmahlzeit braucht sie nur 10 Minuten und dabei schläft sie nie ein! Dagegen nichts einzuwenden, immerhin nimmt sie ordentlich zu, vielleicht ist die schnelle Art nur für die Mama ein bissl zu wenig kuschelig (:-) Ein anderes Problem: das große Geschäft macht sie alle drei bis fünf Tage, was an sich bei Stillkinder nicht ungewöhnlich wäre, aber ich habe den Eindruck, daß sie darunter am dritten, bzw. vierten Tag schon leidet, ist unruhig un trinkt auch so. Sie läßt ziemlich stinkende Winde, geschweige schon vom Geruch dessen, was dann endlich herauskommt! (ich würde sagen alte Kraut-mischung, brrr.) Oft macht sie nach so einer langen Pause am gleichen Tag ein normales (normalriechendes und gelbliches gaga) und sie ist dann sichtlich erleichtert und fröhlich. Da ich bei ihr in ein paar Wochen mit der Beikost anfangen will, mache ich mir Sorgen, wie es dann erst recht (z.B: nach Karotten) ausschaut? Ist das normal, daß Anna so lange keinen Stuhl hat und offensichtlich darunter ein wenig leidet? Wie soll ich dann mit Beikost anfangen? Behält sie, glaubst Du, ihr Verdaungstempo (:-(( weiterhin? LG monika P.S: Bei dem Stilltempo kann sie natürlich ihr Saugbedürfnis nicht befriedigen. So kriegt sie ab und zu einen Schnuller. Nach wie vor bin ich aber keine Anhängerin von Schnullern. (von Daumen aber auch nicht (:-(. Hättest Du auch da eine Idee? Wann sinkt eigentlich das Saugbedürfnis, gibts da auch bestimmte Phasen?

Biggi Welter
Liebe Monika, schön, dass jetzt immer wieder Mütter aus der ersten Zeit des Stillforums mit ihren „neuen" Babys auftauchen. Das Verdauungsverhalten deiner Tochter klingt nicht unnormal und auch übel riechende Winde und Ausscheidungen können bei voll gestillten Kinder vorkommen. Auch ein wenig Unruhe und vielleicht auch etwas Plagen ist noch im normalen Bereich. Wenn Du mit der Beikost beginnst, kann sich der Stuhl vollkommen verändern und auch die Häufigkeit des Stuhlganges kann ganz anders werden, es muss aber nicht anders werden. Da deine Kleine ein wenig „Probleme" hat, solltest Du dir überlegen, ob Du bei Beginn der Beikost zunächst auf Karotten verzichtest und statt dessen andere Gemüse anbietest. Wenn deine Tochter zu den Schnelltrinkern gehört, dann bleiben als Alternative zur Befriedigung des Saugbedürfnisses die Finger (die eigenen oder deine), ein Schmustuch, ein Lutschepüppchen oder eben der Schnuller. In der Regel nimmt das Saugbedürfnis ab etwa dem ersten Geburtstag dann doch deutlich ab, aber vorhersagen, wie es bei deinem Baby sien wird, kann natürlich niemand. LLLiebe Grüße Biggi